Das Profil unserer zukunftsorientierten Schule

• Das christliche Menschenbild ist die Grundlage des Gesamtkonzepts unserer Schule.
  • Jeder Mensch ist in seiner Persönlichkeit und Eigenart wertvoll.
  • So wie er ist, wird er angenommen und gefördert.
  • Die Stärkung der Persönlichkeit jedes Einzelnen ist uns wichtig.
  • Die familiäre Atmosphäre an unserer Schule ist der große Vorteil.
  • Jeder kennt jeden und kümmert sich um jeden.
  • In unserer Schule arbeiten Erwachsene, die Zeit für junge Menschen haben, ihnen zuhören und sie ernst nehmen.
  • Durch diesen persönlichen Bezug gelingt eine individuelle Förderung, insbesondere bei Lerndefiziten, z.B.: LRS- und Dyskalkulie.
  • Wir gestalten gemeinsam eine Schule, in der sich alle wohlfühlen.
  • Die modernen Medien werden hier bewusst eingesetzt.
  • Unser ganzes Tun und Streben trachten danach, Kindern die Freude am Lernen zu geben und zu erhalten.
  • Wir unterrichten nicht Fächer, sondern Kinder.
  • Eine gesunde Schule fördert ihre Schüler durch ein vielfältiges bewegungs- und ernährungsbewusstes Programm: „Klasse2000“, „Schulfrucht/Schulmilch“, „Gesund³“, Ernährungsführerschein etc.
  • Die Leseförderung ist uns ein besonderes Anliegen. Sie wird erreicht durch das Lesen von Ganzschriften, durch feste Lesezeiten, Schülerbücherei, Kooperation mit der Stadtbücherei Überlingen, Lesewettbewerbe usw.
  • Wir sind eine offene zuverlässige Ganztagesschule mit einem vielfältigen Angebot
  • Unsere Schule gelingt, wenn im gemeinsamen Handeln der gegenseitige Respekt, die Fürsorge und die Konsequenz im Gleichgewicht sind.